30 Jahre Jugendfeuerwehr Grefrath

Am Samstag 04.11.2023 hatte die Jugendfeuerwehr ein volles Programm. Start war mit dem Elternnachmittag in der liebevoll dekorierten Fahrzeughalle. Peter Beurskens (Jugendfeuerwehrwart Grefrath) stellte sich und alle Ausbilder/innen vor,  berichtete von den Aktivitäten des letzten Jahres, klärte die anwesenden Eltern über die weiteren geplanten Aktivitäten auf. Danach war die Spannung der Kinder und Jugendlichen sehr hoch. Drei Mitglieder der Jugendfeuerwehr legten unter der Aufsicht von Christoph Heyer (Jugendfeuerwehrwart Kreis Viersen) die Jugendflamme Teil 1 ab, 10 Jugendliche legten die Jugendflamme Teil 2 ab.  Wo finde ich was auf einem Feuerwehrfahrzeug? Wie sichere ich eine Einsatzstelle richtig ab? Was für Geräte haben wir auf den Fahrzeugen? Der sichere Umgang mit z. B. Schläuchen wurde geprüft, wo und wie bekommt man im Einsatzfall Wasser und viele weitere Tests und Fragen galt es zu meistern. Umso größer wurde das Grinsen auf den Gesichtern als Christoph Heyer allen Mitgliedern zur bestandenen Prüfung gratulierte und die Abzeichen verteilte.
Im Anschluss wurde bei gekühlten Getränken der 30. Geburtstag der Jugendfeuerwehr Grefrath gefeiert. Mit Würstchen vom Grill, Brötchen und gekühlten Getränken tauschten sich ehemalige Mitglieder (jetzt aktive Einsatzkräfte) und die jetzigen Kinder und Jugendlichen aus. Das Bildmaterial reichte viele Jahre zurück und oft wurde geschmunzelt, gelacht und in Erinnerungen geschwelgt.

Bilder Feuerwehr Grefrath
Text: Edmund Laschet, Pressesprecher Feuerwehr Grefrath