Übung in der Schule an der Dorenburg in Grefrath mit dem Löschzug Grefrath incl. Löschgruppe Vinkrath
Neun vermisste Personen und eine stark verrauchtes Schulgebäude fanden die Einsatzkräfte am Freitag vor, als die Feuerwehrfahrzeuge auf den Schulhof vorfuhren.
Parallel wurde der Teleskopmast in Stellung gebracht um Schulkinder aus dem ersten Obergeschoss zu retten und Atemschutztrupps mit C Rohren gingen unter Nullsicht in den verrauchten Keller vor, um weitere vermisste Schüler zu suchen und zu retten.
Nach kurzer Zeit befanden sich die „verletzten Personen“,  dargestellt durch die Jugendfeuerwehr Grefrath, am Sammelplatz. Das Feuer (Nebelmaschine) war gelöscht. In der Nachbesprechung wurde dem Schulhausmeister Jürgen Kluge für die Möglichkeit gedankt, in dem Objekt üben zu können und Peter Beurskens für die Vorbereitung der Übung.

Text: Edmund Laschet, Pressesprecher Feuerwehr Grefrath
Bilder: Feuerwehr Grefrath