JHV202321

Jahreshauptversammlung

Nach der Fahrzeugeinweihung auf dem Marktplatz in Grefrath und der Messe in St. Laurentius fand die Jahreshauptversammlung in der Albert Mooren Halle statt.
Der Leiter der Feuerwehr, Hans Konrad Funken begrüßte Vertreter der Parteien, der örtlichen Polizei, Peter Germes von der Grefrather Verwaltung, die Ehrenabteilung, die Jugendfeuerwehr, den Feuerwehrtrommlerkorps und alle Einsatzkräfte.
Die Mitgliederzahl der Feuerwehr Grefrath lag Ende 2022 bei 230 (+4). Beim Fuhrpark sind als Veränderungen das neue Löschgruppenfahrzeug 20 (LF20) des Löschzugs Grefrath und das neue LF10 der Löschgruppe Vinkrath zu erwähnen. Die Löschgruppe Mülhausen schaut gespannt in die Zukunft, da das Kleinalarmfahrzeug vom Kreis Viersen ersetzt werden soll.

Die Feuerwehr Grefrath ist im Berichtsjahr 2022 zu 188 (+17) Einsätzen ausgerückt. Hier ist der bekannte Trend zu beobachten, weniger Brände (-9) aber dafür mehr technische Hilfeleistugen (+9) und Ölspuren (+7).
Für die Einsätze wurden 1.036 Stunden geleistet, für Übungen, Lehrgänge und Schulungen 5.117 Stunden. Der Trommlerkorps leistete 1.042 Stunden mit Übungen und Auftritten. 522 Stunden wurden mit sonstige Aufgaben verbracht. So kommen insgesamt 7.717 Arbeitsstunden zusammen.
Der Jugendfeuerwart Peter Beurskens berichtete über die Jugendfeuerwehr. Man konnte die Mannschaftsstärke (20) halten. Durch Neuaufnahmen konnten die Überstellungen in die aktive Wehr und einen Austritt aufgefangen werden. Dank einer Spende der Firma Henkel konnte ein neues Zelt und verschiedene Ausbildungsmaterialien beschafft werden. Der Berufsfeuerwehrtag war ein Highlight. Als Stellvertreterin konnte Katja Tillmanns verpflichtet werden.
Zum Feuerwehrmann befördert wurde Frederik Horn. Malte Grajkowski wurde Oberfeuerwehrmann. Hauptfeuerwehrmann wurde Alexander Tölkes. Zum Unterbrandmeister wurde Dennis Sell und Tim Mitterer befördert. Ihre Urkunde zum Oberbrandmeister erhielten Peter Heyer und Christian Hoersen. Hauptbrandmeister wurde Christof Bryla.
Für 10 Jahre Feuerwehr wurden Alexander Botschen, Markus Schmeier, und Frederik Wiefels geehrt. Ihre Ehrung für 35 Jahre erhielten Rolf Drießen und Uwe Ellerwald. Auf 40 Jahre kann Helmut Fenten zurückblicken. Die Mannschaft erhob sich von den Plätzen und applaudierte Ludwig Theis, Heinz Theis, Heinz-Hubert Harmes, Franz Koster und Hermann-Josef Genneper zu 50 Jahren in der Feuerwehr.
In die Ehrenabteilung wechselten Josef Schoenmackers, Klaus Fischer, Thomas Horntasch, Helmut Fenten, Erwin Heußen und Klaus Stelzer.
Kreisbrandmeister Rainer Höckels stellte in seiner Rede erfreut fest, das die Feuerwehr Grefrath sich technisch sehr gut weiterentwickelt und auch beim Blick durch die Reihen hat Höckels ein sehr gutes Gefühl was die Mannschaft betrifft. Viele junge Kameraden und Kameradinnen die mit den erfahrenen Einsatzkräften ein gutes Team bilden und die man für die Zukunft weiterentwickeln kann. Im zweiten Teil seiner Rede stellte er die Themen da, wo er auch die Feuerwehr Grefrath braucht. Ob es der Stromausfall (länger drei Tage) ist , die Trinkwassersicherheit oder weitere Themen, wozu man sich Gedanken macht, die Zusammenarbeit mit allen Hilfsorganisationen muss geprobt werden.
Bürgermeister und stellv. Leiter der Feuerwehr Grefrath Stefan Schumeckers zeigte sich in beiden Rollen zufrieden über die Entwicklung der Feuerwehr und bedankte sich bei Hans Konrad Funken für die gute Zusammenarbeit und die geleistete Arbeit. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern der Feuerwehr und auch bei den Familien für das Verständnis.
Hans Konrad Funken dankte ebenfalls allen für die geleistete Arbeit und auch den Parteien und der Verwaltung für die gute Zusammenarbeit. Ohne dem wäre das LF 10 der Löschgruppe Vinkrath nicht so zeitnah realisierbar gewesen.
Jede Partei richtete ein kurzes Grußwort an die Versammlung.
Musikalisch wurde die Veranstaltung vom Trommlerkorps der Feuerwehr Grefrath begleitet.
Die Familie Karpenkiel sorgte für die optimale Bewirtung und Versorgung aller Mitglieder der Feuerwehr und aller Gäste.
Fotos: Feuerwehr Grefrath
Text. Edmund Laschet Pressesprecher Feuerwehr Grefrath